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Schulanlage Rönnimoos Luzern

Auszug aus dem Jurybericht:

Die neue Schule schöpft ihre Identität aus einer sehr sorgfältig umgesetzten Campusidee. Den Verfassern gelingt es, innerhalb von klaren Gebäudestrukturen zweckmässige Nutzungsgruppierungen als interessante Lernort zu entwickeln und das Quartier mit einer offenen, unaufdringlichen Setzung zu bereichern.

Die Esplanade, das eigentliche Herzstück der Anlage, übernimmt auch in organisatorischer Hinsicht eine wichtige Aufgabe. Mit Ausnahme der Betreuung werden sämtliche Haupteingänge übersichtlich und kindergerecht von der gemeinsamen Mitte her erschlossen.

 Das neue Schwergewicht im Westen beherbergt zusammen mit dem bestehenden und benachbarten Schulhaus die fünf Unterrichtseinheiten, sodass der eigentliche Schulbetrieb hier zusammengefasst wird. Die  Unterrichtseinheiten im neuen Schulhaus verfügen über eine grosszügige gemeinsame Mitte, welche bespielbar ist und vom Haupttreppenhaus durchdrungen wird. In den unteren beiden Ebenen des neuen Schulhauses sind die handwerklichen Bereiche zusammengefasst und erlauben so ein projektartiges, f.cherübergreifendes Arbeiten. Kindergärten, Betreuung, Bibliothek und Aula sind in unterschiedlichen Gebäuden platziert, werden jedoch durch die die Schulanlage durchdringende Esplanade miteinander verbunden. Turnhalle und Aula werden zusammengefasst und ermöglichen so in idealer Weise die Durchführung grösserer Sportanlässe sowie eine Autonome Nutzung der Aula durch Quartier und Vereine.